Navigieren in Schule Tuggen

Schulsozialarbeit (SSA)

SCHULSOZIALARBEIT - SOZIALBERATUNG IN DER SCHULE

Die Schulzeit vom Kindergarten bis zum Ende der Oberstufe ist für Kinder, Jugendliche und ihre Familien ein prägender Lebensabschnitt, der Veränderung mit sich bringt. Die Schule ist während dieser Zeit ein wichtiger Lebensraum, in dem viel soziale Interaktion stattfindet. Die Schule als lebendiges und buntes Abbild der Gesellschaft fördert die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und ihren Sozialkompetenzen.

Die schulischen Anforderungen, soziale Dynamiken sowie familiäre Hintergründe können für die Schülerinnen und Schüler, deren Familien, jedoch auch für die Institution Schule Herausforderungen mit sich bringen.

Die Schule Tuggen arbeiten im Bereich der Schulsozialarbeit mit ausgebildeten Fachleuten der Firma FAMfortis zusammen. Sie beraten und unterstützen die Lehrpersonen sowie die Schulleitung bei sozialen Fragestellungen. Erschwerende Umstände wie Verhaltensauffälligkeiten, Pubertät, Erkrankung, Sucht oder chronische Belastungen der Eltern sowie familiäre Besonderheiten wie Migration, Trennung, Scheidung oder innerfamiliäre Konflikte können Einfluss auf den Schulalltag haben. Bei der Lösungsfindung werden alle Beteiligten einbezogen.

Die erste Anlaufstelle bleibt dabei immer die Schulleitung.

Weitere Informationen entnehmen Sie unter Famfortis

open positions